CEO-Branding ist die Summe aller Handlungen des CEOs in Bezug auf Kommunikation, Verhalten und Auftritt zur Stärkung der Reputation. Erfolgreiches CEO-Branding basiert auf fünf Erfolgsfaktoren, die eng zusammenhängen:
1. Die strategische Sicht: CEO-Branding muss als strategischer Faktor erkannt und anerkannt werden. Reputation ist immaterielles Vermögen und beeinflusst den Unternehmenswert.
2. Persönlichkeit des CEOs: Die Definition seiner Identität, seiner Kommunikation, seines Verhaltens und seines Auftritts – abgestimmt auf das Unternehmen – entscheiden über Erfolg oder Misserfolg des CEO-Brandings.
3. Kongruenz CEO – Unternehmen: Der CEO ist der wichtigste Repräsentant eines Unternehmens und ist nur dann glaubwürdig und authentisch, wenn er dieselben Werte und Themen wie das Unternehmen vertritt.
4. Die zentrale Botschaft: Nur wer es schafft, seine Botschaft auf den Punkt zu bringen und diese immer wieder zu platzieren, wird gehört und gesehen.
5. Das Konzept: Das heisst, CEO-Branding muss geplant, umgesetzt und kontrolliert werden. Dazu gehört auch die Definition der Ziele und der Stakeholder sowie die Selbstreflexion.
Ich unterstütze CEOs und Kommunikations-Profis im Bereich Kommunikation, Auftritt und Verhalten zur Stärkung der Reputation.